Von Oktober 2013 bis Oktober 2018 hat unsere Forschungsgruppe eine interaktive Bilddatenbank erarbeitet. In dieser Datenbank sammelten wir Druckgraphiken, Zeichnungen und Gemälde aus der Zeit zwischen 1400 und 1800, die mit unseren Forschungsthemen Konflikt und Gewalt in Verbindng standen.
In dieser Bilddatenbank konnten wir Material aus ganz verschiedenen Quellen nach inhaltlichen und stilistischen Kriterien ordnen und miteinander verknüpfen, um u.a. die Entstehung und Verbreitung von (nicht-authorisierten) Kopien nachverfolgen. Ein System aus Tags und verschiedenen Suchoptionen half uns, Zusammenhänge zu erkennen, auf die wir selbst nicht sofort aufmerksam geworden wären. So unterstützte die Datenbank unsere Arbeit an der Schnittstelle von Geschichte und Kunstwissenschaft.
Am Ende der Förderperiode umfasste die Datenbank ca. 1400 Einträge aus Europa, Asien, Afrika und Amerika. Viele Bilder wurden von unseren Kolleg*innen aus Caen, Frankreich ergänzt.
Eine durchsuchbare Auswahl der gesammelten Daten (z.B. Kurztitel, Publikationsdaten, Archivinformationen und Links) ist jetzt auf GITHUB verfügbar.
Langfristig möchten wir die Metadaten in einer digitalen Karte europäischer Aufstände öffentlich verfügbar machen. Bitte folgen Sie uns auf GITHUB um sich über Neuigkeiten zu informieren.